Nach „Official Honorees“ bei den Webbys räumen Grabow & Bartetzko auch Gold beim Deutschen Digital Award (DDA) ab

#4BlocksLive – 7 Tag, 4 Blöcke, 4 Challenges: Kampagne zum Auftakt von Staffel 2 der TNT-Erfolgsserie 4 BLOCKS überzeugt DDA- und„The Webby Awards“-Jury

© Grabow & Bartetzko GmbH. Das Gewinnerteam um Sebastian Bartetzko und Philip Grabow (von links).

München, 12. April 2019. Live mitbestimmen, wie viele Minuten deiner Lieblingsserie vor dem offiziellen Staffelstart geleakt werden? Mit diesem kreativen und interaktiven Live-Format hat die Münchener Spezialagentur Grabow & Bartetzko nicht nur die Fans von 4 BLOCKS und insgesamt 3,5 Millionen Nutzer begeistert. Die Jury des Deutschen Digital Award hat die nutzernahe Kampagne bei der gestrigen Verleihung nun auch mit Gold in der Kategorie „Social Media Campaign“ ausgezeichnet. Zuvor prämierte die „The Webby Award“-Jury die gleiche Kampagne mit zwei Official Honorees.

Der Erfolg aus Staffel 1 hält an: Nach drei Auszeichnungen im vergangenen Jahr nehmen die Münchener Marketing- und Filmexperten Grabow & Bartetzko auch für Staffel 2 den nächsten Award mit an die Isar. Unter der Schirmherrschaft des

Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. würdigt der Deutsche Digital Award jährlich kreative und innovative Spitzenleistungen der deutschen Digitalwirtschaft.

Bereits eine Woche zuvor gab es zwei Official Honorees in den Kategorien „Video: Live Experiences“ und „Social: Promotion & Contests“ bei den New Yorker Webby Awards.

„Wir sind überwältigt, dass wir unsere Award-Erfolgsserie der ersten Staffel auch für die Kampagne zu Staffel 2 fortschreiben können. Zu mutigen digitalen Kampagnen gehören aber auch immer mutige Kunden. Eine Live-Interaktion mit den eigenen Fans, ohne doppelten Boden, ist gewagt, aber eben auch unglaublich immersiv und authentisch. Deshalb gilt unser größter Dank Turner Broadcasting, die mit uns immer wieder Neues wagen“, freut sich Geschäftsführer Philip Grabow über Gold bei den DDAs – sowie die Erfolge auf internationaler Ebene. Im vergangenen Jahr hatte ihre Online-Kampagne zur ersten 4-BLOCKS-Staffel als Kampagne des Jahres bei dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation sowie die Jury des Deutschen Digital Award und bei den Eyes & Ears überzeugt.

Geplanter Leak: Fans erspielen bei Facebook-Liveshow Minuten der ersten Folge

,,#4BlocksLive – 1 Tag, 4 Blöcke, 4 Challenges“ war ein Facebook-Live-Event für die Fans – mit den Stars und Machern der Serie sowie Hip-Hop-Kultmoderator Nico BACKSPIN. In vier interaktiven Live-Blöcken konnte die Community zwei Tage vor Start der zweiten Staffel mithelfen, maximal 16 Minuten der ersten Folge zu erspielen und damit vor offiziellem Serienstart zu leaken: Eifrige Nutzer, die von zu Hause aus über nagelneue Facebook-Live-Buttons mithalfen, Darsteller von 4 BLOCKS, die live Tipps gaben und Fans, die sich vorab bewerben konnten, um direkt in der Show in einem Rap-Battle zu performen – ein perfekter Live-Tag mit Happy End: Direkt im Anschluss an die Live-Shows leakte der Kooperationspartner der Aktion, das HipHop Magazin BACKSPIN, die erspielten 16 Minuten auf Facebook. Die Bilanz? Insgesamt erreichte die Kampagne 3,5 Millionen Nutzer, 3,4 Millionen Video-Views und 1,6 Millionen Interaktionen.

Ihrem Anspruch, den User in den Mittelpunkt der Kampagnen zu stellen und mit neuen Formaten in die Serienwelt eintauchen zu lassen, sind Grabow & Bartetzko auch dieses Mal wieder gerecht geworden. Mit ihrem Kampagnenansatz aus Facebook-Live, User­ Generated-Content und Gamification hoben sie die Fan-Einbindung auf ein neues Level. ,,Der Hype nach Staffel 1 war bereits so groß, dass Serienanhänger eine eigene Fanpage gegründet und dort den Kampagnen-Content weiterverbreitet, diskutiert und user-generated Content erstellt haben. Den Live-Tag haben wir genau für diese Super­ Fans ins Leben gerufen, um sie aktiv einzubinden“, sagt Geschäftsführer Philip Grabow. Mit dem Hip-Hop-Magazin BACKSPIN war ein wichtiger Medienpartner an Bord, der die Zielgruppe der Hip-Hop- und Serienfans erreicht.

 

***

About:

Grabow & Bartetzko Filmproduktion ist die Spezialagentur für Online-Bewegtbild und arbeitet beratend, konzipierend und ausführend für Agenturen, TV-Sender und Marken. Sie formen aus kreativen Ideen digitale Konzepte, Content-Strategien und Social­ Media-Kampagnen. Als digitale Vordenker bewegen sie sich immer auf Augenhöhe mit Usern und digitalen Plattformen. Dabei steht die Zielgruppe immer im Mittelpunkt: Egal ob lnstagram- und Facebook-Spots, YouTube-Serien, 360°- oder andere digitale Erlebnisse: Grabow & Bartetzko produzieren Formate, die die Zielgruppe erreichen und behalten den Überblick bei den vielen Trends, die ständig neu aus dem Boden sprießen.

 

Pressemitteilung herunterladen